Traumtouren in der Pala

Bombenfels und Abenteuer pur in der wilden Pala-Gruppe.

Anforderung

3 / 5

Schwierigkeit

max. 5

Kletterlänge

bis 600 Meter

Dauer

4 Tage

Die wilde Pala-Gruppe ist die südlichste und wohl faszinierendste Bergkette der Dolomiten, der Fels wird von vielen als der Beste Dolomitenfels gelobt – nicht zu unrecht! Im unteren bis mittleren Schwierigkeitsbereich erwarten uns Klettertouren wie aus dem Bilderbuch: Bombenfester und griffiger Fels, für diesen Schwierigkeitsgrad einmalige Steilheit und einsame Gipfel!

Tag 1

Wir treffen uns um 8:00 bei der Talstation der Rosetta-Seilbahn in San Martino di Castrozza. Materialcheck und mit der Seilbahn rauf… Ein kurzer Zustieg bringt uns zur ersten Klettertour: Die „Castiglioni“ auf die Cima Roda (4+ / 10 Seillängen)! Nach einem unschwierigen Abstieg wandern wir zu unserem Stützpunkt für die nächsten Tage – die Pradidali Hütte.

Tag 2

Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Hütte peilen wir unser nächstes Ziel an: Die Südwestkante der Cima Wilma (5 / 12 Seillängen). In raffinierter Linienführung klettern wir in traumhaften Palafels! Ein verwickelter Abstieg bringt uns zurück zur Hütte und somit zu Kaffee und Kuchen!

Tag 3

Heute steht der Höhepunkt unserer Klettertage in der Pala auf dem Programm: Der „Gran Pilaster“ auf den Gipfel der Pala di San Martino (anhaltend 4, 20 Seillängen). Herrllich griffiger Fels und für diesen Grad einmalig steile Klettermeter warten auf uns. Der Abstieg über den gezackten Nordostgrat rundet den Tag perfekt ab, ehe wir mit einem Bier auf diese grandiose Tour anstoßen!

Tag 4

Der letzte Tag! Doch dieser will noch ausgenutzt werden. Eine halbe Stunde Zustieg und wir stehen am Fuße der Nordostkante der Campanile Pradidali (5- / 10 Seillängen). Luftige Kletterei entlang der scharfen Kante bringt uns zum Gipfel! Absteigend und abseilend gelangen wir zurück zur Hütte. Nach einer Stärkung treten wir den Weg ins Tal und die Heimreise an!

Leistungen

  • Organisation und Führung durch staatl. geprüften Berg- und Skiführer
  • nicht inkludiert: Hütte mit Halbpension, Seilbahnfahrt, Spesen des Bergführers

Preis

  • € 1.300 bei 2 Personen
  • € 2.300 bei 1 Person

Location

  • Dolomiten – Palagruppe / Italien

Beste Jahreszeit

  • Juni bis September

Termin

  • nach Vereinbarung

Voraussetzungen

  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • Sicheres Klettern im Nachstieg im 5. Grad
  • Sehr gute Kondition

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns gleich eine Email!