Haute Route – Skidurchquerung

Panoramaskidurchquerung von Chamonix nach Zermatt

.

Anforderung

Aufstieg

bis 1.500 Höhenmeter

Abfahrt

bis 2.900 Höhenmeter

Dauer

6 Tage

Es erwartet uns eine faszinierende Gletscherwoche umgeben von wilden Felsnadeln und namhaften Gletscherbergen. Ein ausgeklügelter Weg führt uns von Chamonix nach Zermatt, vorbei an wilden Gletschern, steilen Anstiegen und schmalen Scharten. Es eröffnen sich jedoch immer wieder neue, beeindruckende Abfahrtsmöglichkeiten, in den wir auf weiten Hängen ins Tal gleiten.

Tag 1

Treffpunkt um 09.00 am Bahnhof in Martigny. Gemeinsame Fahrt nach Argentiere und Seilbahnfahrt mit der Grand Montets. Abfahrt und kurzer Aufstieg zur Argentierehütte 2.770m. Aufsteig 130 Hm, Abfahrt 660 Hm, 2 Std.

Tag 2

Wir starten einen langen Tourentag über zwei anspruchsvolle Pässe und weite Gletscherfelder. Aufstieg über das Col du Chardonnet und Col des Escandies, vorbei an der Cabane du Trient nach Champex. Weiter geht es mit dem Bus nach Bourg St. Pierre. Aufstieg 1.050 Hm, Abfahrt 2.400 Hm, 7-9 Std.

Tag 3

Am dritten Tag erwartet uns ein anstrengender Hüttenaufstieg zur Cabane de Valsorey 3.030m. Aufstieg 1.400 Hm, 6 Std.

Tag 4

Früh Morgens starten wir gleich mit der „Schlüsselstelle“ der klassischen Routenführung der Haute Route. Von der Valsorey Hütte zieht ein steiler Schneehang unter der Westflanke des Combin de Valsorey zur Einschartung am Plateau du Couloir hinauf. Mit Steigeisen, Pickel und den Skiern am Rucksack erreichen wir dann eine großartige Abfahrtsetappe Richtung Cabane de Chanrion. Aufstieg 950 Hm, Abfahrt 1.500 Hm, 7 Std.

Tag 5

Viele Kilometer Aufstieg erwarten uns auf weiten Gletscherfeldern bis zur legendären Cabane des Vignettes. Je nach Verhältnissen wählen wir den Aufstieg durch den Otemma Gletscher oder über weitere Gipfel bis zur Hütte. Aufstieg 900 Hm, Abfahrt 200 Hm, 6 Std.

Tag 6

Heute steht die Königsetappe der Haute Route auf dem Programm – drei hohe Gletscherpässe trennen uns noch von Zermatt. Wir überschreiten heute das Col de l’Evèque, Col du Mont Brulè und das Col de Valpelline bis wir endlich unser langersehntes Ziel erreichen. Aufstieg 1.300 Hm, Abfahrt 2.900 Hm, 9 Std.

Tag 7

Reservetag/ Heimreise

Leistungen

  • Organisation und Führung durch staatl. geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung bei Bedarf

Preis

  • auf Anfrage

Location

  • Westalpen

Beste Jahreszeit

  • März bis April

Termin

  • nach Vereinbarung

Voraussetzungen

  • sehr gute Kondition
  • Sichere Skitechnik in jeder Schneeart
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • Skitourenerfahrung in hochalpinem Gelände`

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns gleich eine Email!